Psychologische Online-Beratung: Ablauf & Konzept

Psychologische Online-Beratung: Ablauf & Konzept

Ein Berater, der wirklich zu mir passt!

Dieser Punkt ist der wichtigste und eigentlich auch der schwerste Part. Die Beziehung zwischen Therapeut und Klient entscheidet über Fortgang und Erfolg der Beratung.

Der erste Eindruck zählt

Entscheidest Du Dich für eine psychologische Online-Beratung, bekommst Du noch vor dem Erstgespräch einen Fragebogen und einen Beratungsvertrag. Der Eingangsfragebogen dient dazu, erste Informationen zu vermitteln und Dein Anliegen kurz darzulegen. So kann ich mich auf das folgende Erstgespräch einstimmen. Für Dich ist diese kurze Selbstreflexion eine gute Gelegenheit, kurz in Dich zu gehen und Beweggründe und Ziele für die Beratung zu definieren.

Und was kommt dann…

Nach dem Erstgespräch bekommst Du Gelegenheit, darüber nachzudenken, ob Du Dir eine weitere Zusammenarbeit mit mir vorstellen kannst. Entscheidest Du Dich dafür, geht es darum, eine gemeinsame Zielsetzung zu entwickeln und einen individuellen Lösungsweg zu finden. Erwarte bitte keine Wunder! Von heute auf morgen wird es vermutlich keine bahnbrechenden Veränderungen geben. Deine Themen sind wahrscheinlich nicht neu. Womöglich beschäftigen sie Dich bereits viele Jahre. Auch die Problem Bewältigung braucht Zeit. Lass den Kopf nicht hängen, wenn sich zu Beginn unserer Arbeit Dein Problem verschlechtern sollte. Dies ist völlig normal. Schliesslich beginnst Du nun, Dich mit dem Thema auseinanderzusetzen und Dich intensiv darauf zu konzentrieren. Aus genau dieser Phase unserer Arbeit erwachsen die gewünschten Veränderungen.

Was Du sonst noch wissen solltest

Wir arbeiten zusammen, wir arbeiten gemeinsam an Deinen Themen. Wir schaffen die Veränderung, die Du Dir wünschst. Der Experte für Deine Themen bist Du selbst. Meine Unterstützung wird nur vorübergehend sein. Die Zeit zwischen unseren Terminen wird Dir zur Verfügung stehen, um an Dir zu arbeiten. Du wirst aktiv werden und Deine “Hausaufgaben” erledigen. Die Veränderung, die Du Dir wünschst, sie erwächst aus Deiner aktiven Mitarbeit.